"Gemeinsam aus einer besonderen Zeit lernen - Erkenntnisse und Impulse für die Rückkehr in den Kita-Alltag"

Online-Seminare für Kita-Fachkräfte im Landkreis Haßberge

Liebe Kita-Fachkräfte im Landkreis Haßberge,

die aktuelle Corona-Krise bringt viele Herausforderungen mit sich und lässt uns neue Wege beschreiten. Dabei können auch spannende Impulse für die „Zeit nach Corona“ dabei sein. Wir möchten Sie daher zu einem gemeinsamen digitalen Austausch einladen – im Rahmen eines Online-Seminars für Kita-Fachkräfte des Landkreises Haßberge zum Thema „Gemeinsam aus einer besonderen Zeit lernen – Erkenntnisse und Impulse für die Rückkehr in den Kita-Alltag“.

Als Referenten und Moderator des Webinars konnten wir Mathias Tuffentsammer gewinnen. Er war bis zu Beginn des Jahres als PQB im Landkreis tätig. Im Rahmen eines zweistündigen Online-Seminars können sich bis zu 10 Fachkräfte online zu aktuellen Fragen austauschen:

  • Was hat sich bewährt? – Wie gelingt in dieser besonderen Zeit der Kontakt mit Familien und Kindern?
  • Wann kommt wieder Normalität? – Wie kann man die Rückkehr in den Kita-Alltag vorbereiten und gestalten?
  • Was bleibt nach Corona? – Welche (digitalen) Impulse und Ansätze kann man in der Elternarbeit auch „nach Corona“ weiterentwickeln?

Außerdem werden auch einfache und sichere digitale Kommunikationsmöglichkeiten vorgestellt, die sich auch nach Corona gut einsetzen lassen. Und selbstverständlich ist auch ausreichend Zeit zum Erfahrungsaustausch und zu Diskussion.

Interessierten stehen zwei verschiedene/alternative Termine zur Verfügung:

  • Termin 1: Dienstag, den 05.05.20 von 16.00 bis 18.00 Uhr
  • Termin 2: Mittwoch, den 06.05.20 von 9.00 bis 11.00 Uhr

 

Technische Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop ist ein Tablet oder ein Laptop bzw. Computer mit Internetzugang sowie Mikrofon bzw. Lautsprecher oder ein Headset. Eine Zuschaltung per Video-Cam kann, muss aber nicht sein. 

Referent & Moderator: Mathias Tuffentsammer

Ehemaliger PQB im Landkreis Haßberge

Anmeldung:

Interessierte können sich unter für die Webinare bis zum 01.05.20 (Vorname Nachname + Kita-Name+Wunschtermin) per Mail an bildungsregion@hassberge.de anmelden.

Anschließend lassen wir Ihnen die Zugangsinformationen sowie weitere technische Erklärungen zukommen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir danken der VHS Landkreis Haßberge, die die Durchführung über die Software "edudip" ermöglicht und unterstützt.